Transaktion

Herter & Co. berät die OHB SE bei der Refinanzierung

By 3. Juni 2020 Juni 18th, 2020 No Comments

Transaktion

Herter & Co. berät die OHB SE bei der Refinanzierung

3. Juni 2020

Herter & Co. hat die börsennotierte OHB SE bei der Refinanzierung Ihres in 2016 abgeschlossenen Konsortialkredites beraten. Die neue Kreditvereinbarung hat ein um € 75 Mio. erhöhtes Gesamtvolumen von €300 Mio., und dient der Finanzierung der OHB SE und ihrer europäischen Tochtergesellschaften. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre mit zwei ein-jährigen Verlängerungsoptionen.

„Angesichts unseres weiter wachsendenden Geschäfts, des hohen Auftragsbestandes und zukünftiger Auftragsgewinne von Großprojekten haben wir uns entschieden bereits deutlich vor Fälligkeit unserer bestehenden Finanzierung die Fremdkapitalseite mit erhöhtem Volumen für die nächsten Jahre neu aufzustellen. Dieses bietet uns langjährige Finanzierungssicherheit und komfortable Liquidität zur weiteren Fortsetzung unseres Wachstumpfades. Trotz eines momentan angespannten Finanzierungsmarktes war es uns aufgrund unseres soliden Geschäftsmodells und mit der Hilfe von Herter & Co. möglich, diese neue und erhöhte Finanzierung zu attraktiven Konditionen zu erreichen. Nach den Finanzierungsprozessen in 2013 und 2016 hat Herter & Co. uns einmal mehr professionell und umfassend unterstützt, von der Analyse und Identifikation geeigneter Strukturen über die Verhandlungen sowie die Kommunikation mit den Banken bis hin zum Abschluss der finalen Vereinbarung.“, so Kurt Melching, CFO von OHB SE.

Die neuen Kreditfazilitäten werden von einem Konsortium langjähriger Hausbanken bereitgestellt, darunter Bayerische Landesbank, Commerzbank AG, Deutsche Bank AG, Landesbank Baden-Württemberg, Unicredit Bank AG und Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale.

OHB SE mit Ihren Tochtergesellschaften ist ein europäischer Raumfahrt- und Technologiekonzern und eine der bedeutenden unabhängigen Kräfte in der europäischen Luft- und Raumfahrtindustrie.

Herter & Co. begleitete die OHB SE als Sole Debt Advisor.