Skip to main content
Transaktion

Herter & Co. -A Teneo Company- berät die expert-Gruppe bei der Neufinanzierung

By 23. Februar 2024März 26th, 2024No Comments

Herter & Co. – A Teneo Company – hat die expert SE („expert“) erfolgreich bei der Neugestaltung ihrer Konzernfinanzierung beraten.  Der Debüt-Konsortialkredit schließt Tilgungsdarlehen, eine Revolvierende Betriebsmittelkreditfazilität und eine Revolvierende Saisonkreditfazilität ein.

 

„Die neu strukturierte, langfristige Konsortialfinanzierung bietet einen soliden finanziellen Rahmen für die kommenden Jahre und konsolidiert unsere bisherige, komplexe und weitestgehend bilaterale Finanzierung. Wir bedanken uns bei unseren Banken für ihre Treue als verlässliche Partner und freuen uns, auch neue Kreditgeber für expert gewonnen zu haben. Herter & Co. leistete hierbei wertvolle Unterstützung in dem gesamten Transaktionsprozess – einschließlich Strukturierung und Analyse des langfristigen Finanzierungsbedarfs, Verhandlungen mit den Banken und dem erfolgreichen Abschluss der Transaktion“, sagte Michael Grandin, CFO der expert-Gruppe.

Der Konsortialkredit wird durch ein Konsortium bestehend aus acht Banken zur Verfügung gestellt.

Mit über 390 Standorten, mehr als 14.000 Mitarbeitern im gesamten Bundesgebiet und einem Konzernumsatz von etwa €2,0 Mrd. ist das in Hannover-Langenhagen ansässige Unternehmen der drittgrößte Elektronikfachhändler nach Amazon und ceconomy in Deutschland. Als die leistungsstarke Handelsverbundgruppe im Groß- und Einzelhandel für Consumer Electronics, IT, Telekommunikation, Entertainment und Elektrohausgeräte, agiert expert seit 1962 als Großhandelsunternehmen für seine Händler.

Herter & Co. –   A Teneo Company – begleitete expert als Sole Debt Advisor.