Herter & Co. – A Teneo Company – hat die Douglas AG („DOUGLAS Group“) erfolgreich bei der Post-IPO-Finanzierung mit einem Gesamtvolumen von 1,6 Milliarden Euro beraten. Mit der neuen Finanzierung und den Erlösen aus dem Börsengang löst Europas führender Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty die bestehende Finanzierung vollständig ab. Im Ergebnis konnte die DOUGLAS Group damit ihre Verschuldung um eine Milliarde Euro senken und die finanzielle Flexibilität deutlich steigern.
Thomas A. Woelk, Director Group Treasury DOUGLAS Group: „Die neue Finanzierung ist für uns ein Meilenstein und das Resultat der intensiven Zusammenarbeit in den letzten Monaten. Neben den verschiedenen Tranchen, die uns Flexibilität in einem potenziell mittelfristig fallenden Zinsumfeld geben, haben wir uns sehr gute Konditionen gesichert und so unsere finanzielle Stabilität ausgebaut. Herter & Co. leistete während des Transaktionsprozesses wertvolle Unterstützung – einschließlich der Beratung bezüglich der Finanzierungsstruktur, Auswahl und Ansprache der Finanzierungspartner und der Verhandlungen mit den Banken.“
Der neue Konsortialkredit beinhaltet eine revolvierende Kreditfazilität, einen Term Loan und eine Brückenfinanzierung und wird von einem diversifizierten Konsortium von 15 nationalen sowie internationalen Banken bereitgestellt. Die neue Finanzierung, die am 8. März 2024 vertraglich unterzeichnet wurde, beinhaltet zudem eine sogenannte „ESG Rendezvous-Klausel“, wodurch die Zinsmarge an konkrete Nachhaltigkeitskennzahlen gekoppelt werden kann.
Die DOUGLAS Group ist mit ihren Marken DOUGLAS, NOCIBÉ, Parfumdreams und Niche Beauty der führende Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty in Europa. Die DOUGLAS Group inspiriert ihre Kund*innen, ihre eigene Art von Schönheit zu leben, indem sie ein einzigartiges Sortiment online und in rund 1.850 Geschäften anbietet. Die DOUGLAS Group ist der Partner der Wahl für Brands und bietet ein ausgewähltes Sortiment exklusiver Marken sowie eigener Unternehmensmarken. Das Sortiment umfasst Düfte, Make-up, Hautpflege, Haarpflege, Accessoires sowie Beauty-Dienstleistungen. Die Stärkung der erfolgreichen Omnichannel-Positionierung und die konsequente Weiterentwicklung des Kund*innenerlebnisses stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie ‚Let it Bloom – DOUGLAS 2026‘. Das erfolgreiche Geschäftsmodell stützt sich auf das Omnichannel-Angebot, die führenden Marken und die Datenkompetenz der DOUGLAS Group. Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete die DOUGLAS Group einen Umsatz von 4,1 Milliarden Euro und beschäftigte europaweit rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Herter & Co. – A Teneo Company – begleitete die DOUGLAS Group als Sole Debt Advisor.