Herter & Co. hat die d&b audiotechnik („d&b“) bei der Rekapitalisierung beraten. d&b wurde in 2016 durch Fonds der Private Equity Gesellschaft Ardian von Odewald & Cie und COBEPA akquiriert und ist auf professionelle Audiosysteme spezialisiert. Die ursprüngliche Transaktion sowie das Repricing / anteilige Refinanzierung in 2017 wurden ebenfalls von Herter & Co. begleitet.
Unter der Koordination von Herter & Co. konnte die Rekapitalisierung mittels Roll-Over der vorhandenen Bankfinanzierung sowie einer neuen gleichrangigen Fazilität arrangiert werden. Die neue Fazilität wurde von bestehenden und neuen Banken zur Verfügung gestellt. Die anhaltend starke operative Performance, der äußerst positive Ausblick sowie das exzellente Cashflow-Profil ermöglichten ein Relevern des Unternehmens.
„Herter & Co. führte einen kompetitiven und effizienten Prozess, welcher eine Rekapitalisierung des Unternehmens zu attraktiven Konditionen mit einem erweiterten Bankenkonsortium ermöglichte.“, so Fabian Wagener, Managing Director des Mid Cap Buyout Teams bei Ardian.
Herter & Co. begleitete Ardian bei dieser Transaktion als Sole Debt Advisor.
d&b wurde 1981 gegründet und gehört heute zu den weltweit führenden Anbietern professioneller Audiolösungen im Premiumsegment. Das Portfolio umfasst dabei hochwertige Audiosysteme sowohl für mobile wie auch fest installierte Anwendungen, z.B. Theater- und Opernhäuser, Kreuzfahrtschiffe, Festivals, Tourneen sowie Rundfunk- und Fernsehproduktionen. Der hervorragende Ruf und die starke Marktposition des Unternehmens basieren auf herausragender Klangqualität und der perfekten Abstimmung aller Audio-Elemente (Verstärker, Lautsprecher, Zubehör, vernetzende Softwarelösungen) sowie einem ergänzenden weltweiten Service-, Schulungs- und Supportangebot.
Ardian ist eine der weltweit führenden unabhängigen Investmentgesellschaften, die für ihre Investoren aus Europa, Süd- und Nordamerika und Asien Vermögenswerte in Höhe von rund US$ 82 Milliarden verwaltet. Das Unternehmen befindet sich mehrheitlich im Besitz seiner Mitarbeiter und erwirtschaftet nachhaltige, attraktive Renditen für seine Investoren.
Mit der Zielsetzung, positive Ergebnisse für alle Stakeholder zu erzielen, fördert Ardian mit seinen Aktivitäten weltweit Individuen, Unternehmen und Volkswirtschaften. Die Investmentphilosophie von Ardian ist an den drei Leitgedanken Exzellenz, Loyalität und Unternehmertum ausgerichtet.
Die Gesellschaft verfügt über ein globales Netzwerk mit mehr als 550 Mitarbeitern und 15 Büros in Europa (Frankfurt, Jersey, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, Paris und Zürich), Südamerika (Santiago de Chile), Nordamerika (New York und San Francisco) und Asien (Peking, Seoul, Singapur und Tokio). Das Vermögen seiner rund 750 Investoren verwaltet Ardian in fünf Investmentbereichen: Direct Funds, Funds of Funds, Infrastructure, Private Debt und Real Estate.