Herter & Co. berät seit Ende 2021 die LEONI-Gruppe als Financial Advisor bei der finanziellen Restrukturierung und Reorganisation der Konzernfinanzierung in Höhe von ca. € 2,3 Mrd. Nachdem das Landgericht Nürnberg-Fürth am 17. Juli 2023 sämtliche Beschwerden gegen den Planbestätigungsbeschluss des Restrukturierungsgerichts Nürnberg verworfen hat, ist der Restrukturierungsplan der LEONI AG im bislang größten StaRUG-Verfahren rechtskräftig.
Der Restrukturierungsplan sieht eine Reihe von Maßnahmen vor, die im Ergebnis die Verschuldung des Unternehmens deutlich reduzieren und im Rahmen einer Kapitalerhöhung neue Liquidität bereitstellen. Da nicht zu erwarten war, dass sämtliche Gläubiger diesem Plan zustimmen, war dieser nur unter Anwendung des StaRUG umsetzbar.
Herter & Co. hat den gesamten Refinanzierungs- und Restrukturierungsprozess als Sole Financial Advisor der LEONI-Gruppe begleitet, mitorganisiert und bei den Verhandlungen mit den verschiedenen Parteien unterstützt.
Die LEONI-Gruppe ist ein globaler Anbieter von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen für das Energie- und Datenmanagement in der Automobilindustrie. Die Gruppe beschäftigt rund 95.000 Mitarbeiter in 27 Ländern und erzielte 2022 einen Konzernumsatz von rund € 5,1 Mrd.
Herter & Co. ist ein führendes Beratungsunternehmen im Bereich Kredit in Deutschland und darüber hinaus. Seit 11 Jahren beraten wir nunmehr mit einem Team von mehr als 20 Mitarbeitern in den Bereichen Kreditaufnahme für Unternehmen, Private Equity und Real Estate als auch bei finanziellen Restrukturierungen.