Herter & Co. hat die Amoena Gruppe („Amoena“) bei der Refinanzierung beraten. Amoena wurde in 2014 durch Fonds der Private Equity Gesellschaft Halder erworben und ist der internationale Marktführer für hochqualitative Medizinprodukte für Frauen nach einer Brustkrebsoperation..
Herter & Co. koordinierte die Refinanzierung der existierenden LBO Fazilitäten. Die solide Performance der Gesellschaft während und post-Covid, die überzeugende Strategie und der positive Ausblick sowie das gute Cash Flow Profil erlaubten es, Bankenunterstützung für eine vorzeitige Verlängerung der Laufzeit zu attraktiven Refinanzierungskonditionen zu sichern.
„Um das künftige Wachstums zu finanzieren und ein gesundes Liquiditätsprofil zu erhalten, haben wir erfolgreich unsere Fremdfinanzierungsstruktur verlängert, rearrangiert und vereinfacht. Herter & Co. hat uns dabei professionell durch den gesamten Prozess begleitet, inklusive Erarbeitung einer angemessen Finanzierungsstruktur, Führung der Kommunikation und Verhandlung mit allen Finanzierungsparteien sowie der finalen Dokumentation.“, so Oliver Dörner, CEO von Amoena.
„Wir sind sehr zufrieden mit der hohen Arbeitsqualität von Herter & Co. sowie den erreichten Resultaten. Das gibt uns genügend Spielraum, um die strategische Positionierung des Unternehmens weiter voranzutreiben und die Weichen für die Zukunft zu stellen.“, so Anja Böhme, Investment Director bei Halder.
Herter & Co. begleitete Amoena bei dieser Transaktion als Sole Debt Advisor.
Amoena wurde gegründet im Jahr 1975 und brachte bereits zwei Jahre später die erste mit Silikon gefüllte Brustprothese auf den Markt. Seitdem definieren die Silikonprothesen von Amoena den Weltmarktstandard und werden durch kontinuierliche Forschung weiterentwickelt. Die wichtigsten Märkte sind Europa und Nordamerika mit starkem Wachstumspotenzial in Asien. Das Unternehmen ist heute ein „Rund-um“-Anbieter von Brustprothesen, funktionell-ansprechender Wäsche, post-operativen Kompressions-BHs und Silikonprodukten für die Narbentherapie.
Halder ist seit 1991 als Finanzinvestor im deutschsprachigen Raum aktiv und beteiligt sich vorwiegend an mittelständischen Unternehmen in den Sektoren Industrie, Gesundheitswesen sowie Nahrungsmittel und Getränke. Halder unterstützt seine Beteiligungen auf ihrem Weg zur Marktführerschaft. In den vergangenen 30 Jahren hat sich Halder an 45 Unternehmen beteiligt und 24 Nachfolgeregelungen erfolgreich gelöst. Derzeit verwaltet das Halder-Team ein Portfolio von acht Beteiligungen.